Das weltweite Rennen um einen Impfstoff gegen das COVID-19-Virus hat einen Dokumentarfilm von CNN Films und der BBC hervorgebracht.

Der Film wird als Insider-Geschichte auf der wissenschaftlichen Reise zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie in Rechnung gestellt und als Race For The Vaccine auf CNN in den USA ausgestrahlt, wobei der CNN-Chefkorrespondent Sanjay Gupta erzählt.

Das Feature, das Zugang zu Wissenschaftlern in den USA, Europa, Afrika, Asien und Australien hatte, wird auch auf BBC Two in Großbritannien landen. Dazu gehören Wissenschaftler, die hinter den Impfstoffforschungsteams Pfizer / BioNTech und National Institutes of Health (NIH) / Moderna stehen, sowie der Impfstoffkandidat der Universität Oxford / AstraZeneca, der sich noch in der Entwicklung befindet.

Der Pfizer / BioNTech-Impfstoff hat in Großbritannien bereits mit der Einführung begonnen und Spekulationen darüber ausgelöst, wann sich das Leben rund um den Globus wieder normalisieren kann. Der Dokumentarfilm von CNN Films und BBC wird von Wingspan Productions und dem Global Health Reporting Center in Zusammenarbeit mit den Tangled Bank Studios des Howard Hughes Medical Institute produziert.

Der Dokumentarfilm wird von der britischen Filmemacherin und ehemaligen Virologin Catherine Gale produziert und inszeniert und von der amerikanischen Medizinjournalistin und unabhängigen Filmemacherin Caleb Hellerman mitregiert.

„Wie Pandemien enden, hängt so sehr davon ab, wie sie beginnen. Deshalb wollte ich die Geschichte der Wissenschaftler erzählen, die bereit waren und auf COVID-19 warteten. Die Geschichte ihres Wettlaufs gegen die Zeit, um Impfstoffe zu entwickeln, und die Lehren, die wir daraus ziehen, werden die Zukunft für uns alle prägen. Es war noch nie so wichtig, dass wir in ihre Welt eintauchen. Ich habe mich wirklich von ihnen inspirieren lassen “, sagte Gale in einer Erklärung.

Ausführende Produzenten sind Janet Tobias, Rogger Lopez, Archie Baron, Amy Entelis, Katie Hinman, Courtney Sexton, Tom Coveney, Sean B. Carroll und Jared Lipworth.

GHRC und Wingspan Productions behalten die Rechte an dem COVID-Impfstoff-Renndokument außerhalb Großbritanniens und Nordamerikas.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here